Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

1. Juli 2019 – Neuer Abgeordneter

Knuth kommt für Andresen

Neuer Abgeordneter bei den Grünen: Joschka Knuth hat heute sein Landtagsmandat angenommen. Er rückt für Rasmus Andresen nach, der im Mai ins Europaparlament gewählt wurde.

Portrait Joschka Knuth
Neues Mitglied des Landtages: Joschka Knuth Foto: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Joschka Knuth ist der nächstfolgende Kandidat auf der Grünen-Landesliste zur Landtagswahl 2017. Der 26-Jährige Kieler arbeitete zuletzt bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuvor war der studierte Geograph unter anderem persönlicher Referent von Ex-Umweltminister Robert Habeck und Pressesprecher im Umweltministerium.

Landtagspräsident Klaus Schlie wird den neuen Abgeordneten im Rahmen der nächsten Landtagssitzung Ende August verpflichten. In der Grünen-Fraktion wird er für den Bereich Wirtschaftspolitik zuständig sein.