Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

15. September 2021 – Botschafterin in Kiel

Demokratiepreis geht nach Großbritannien

Landtag und die Sparkassen überreichen den diesjährigen Demokratie­preis an Großbritannien – und das aus aktuellem Anlass: Vor 75 Jahren legte die damalige britische Militär­regierung den Grund­stein für einen demokratischen Neu­anfang in Schleswig-Holstein.

Pressefoto zur Verleihung des Demokratiepreises: (v. li.) Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber, die britische Botschafterin Jill Gallard, Sparkassenpräsident Oliver Stolz.
Pressefoto zur Verleihung des Demokratiepreises: (v. li.) Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber, die britische Botschafterin Jill Gallard, Sparkassenpräsident Oliver Stolz Foto: Landtag, Regina Baltschun

Just am Tag Internationalen Tag der Demokratie haben Landtag und Sparkassen ihren gemeinsam ausgelobten Demokratiepreis heute an Großbritannien übergeben. Gewürdigt wird damit die Unterstützung der Briten beim demokratisachen Aufbau des Landes Schleswig-Holstein. „Das Vereinigte Königreich ist stolz auf die Rolle, die es bei der Gründung Schleswig-Holsteins gespielt hat“, sagte die britische Botschafterin Jill Gallard im Vorfeld der Preisverleihung im Kieler Landeshaus. „Vor 75 Jahren waren wir Besatzer, nun sind wir wieder Freunde und Partner.“ Beide Länder teilten die gleichen Werte und Interessen.

Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber wies darauf hin, dass erstmals ein ganzes Land ausgezeichnet wird, und sie betonte: „Diese Ehrung ist Ausdruck des tiefen Dankes des Landes Schleswig-Holstein dafür, dass die Menschen seit nunmehr 75 Jahren in Selbstbestimmung, Demokratie und Freiheit leben können – und für das Vertrauen, das man ihnen gewährte.“ Die Briten hätten nach dem Krieg entschieden, den demokratischen Neuanfang mit den Deutschen zu wagen. „Ein enormer Vertrauensvorschuss: Denn es gab keine Garantie, dass es gelingen würde, aus einem Volk der Täter und Mitläufer eine demokratische Gesellschaft zu machen“, sagte Eickhoff-Weber.

Preisgeld geht an Klimaschutzprojekt

Die britische Botschafterin Jill Gallard trägt sich in  das Gästebuch des Landtages ein.
Die britische Botschafterin Jill Gallard trägt sich in das Gästebuch des Landtages ein. Foto: Landtag, Regina Baltschun

In diesem Jahr jährt sich der Gründungstag Schleswig-Holsteins zum 75. Mal. Den Grundstein zur Gründung des Landes hatte die Verordnung Nr. 46 der britischen Militärregierung vom 23. August 1946 gelegt. Der erste ernannte Landtag, dessen konstituierende Sitzung der damalige britische Militärgouverneur eröffnete, trat am 26. Februar 1946 im Kieler Schauspielhaus zusammen – noch vor dem Gründungstag des Landes.

Nach Angaben von Botschafterin Gallard, die sich vor der offiziellen Übergabe des Preises in das Gästebuch des Landtages eintrug, soll das Preisgeld von 3000 Euro an ein Klimaschutzprojekt zweier junger Menschen aus der Region gehen – Nik Aaron Willem und Asadullah Haqmal. „Die beiden haben die Jury mit ihrem Vorhaben, ihren Klimaroman ‘Grüne Tiger‘ als Hörbuch zu veröffentlichen, um einem größeren Publikum die Dringlichkeit der Klimakrise nahezubringen, überzeugt“, sagte sie.

Bürgerpreis-Verleihung im November

Die offizielle Überreichung des Demokratiepreises nahm Parlamentsvizepräsidentin Eickhoff-Weber mit dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes, Oliver Stolz, im Rahmen einer Feierstunde vor. Bekanntgegeben worden war die Auswahl des Gewinners des Demokratiepreises 2021 bereits am 16. August. Der Landtag und die Sparkassen verleihen seit 2018 jährlich den Demokratiepreis, mit dem Personen, Verbände oder Institutionen gewürdigt werden, die sich in außergewöhnlicher Weise um die freiheitlichdemokratische Ordnung oder das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Es ist ein noch junger Preis, der bislang dreimal verliehen wurde (2018: Europa Union SH e.V., Pulse of Europe Kiel und Pulse of Europe Lübeck; 2019: „Model United Nations SH“ und „PartizipAction!“; 2020: Bund Deutscher Nordschleswiger und Sydslesvigsk Forening).

Die Verleihung erfolgt üblicherweise im Rahmen der Verleihung des traditionellen Bürgerpreises, mit dem ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. Aus Anlass des 75. Gründungsjubiläums des Landes Schleswig-Holstein wurde der Demokratiepreis in diesem Jahr ausnahmsweise aus der Bürgerpreis-Verleihung herausgelöst. Der Ehrenamtspreis soll am 11. November in einer gesonderten Veranstaltung in Büdelsdorf verliehen werden.

Mehr Infos:
Pressefoto von der Verleihung
Pressemitteilung des Landtages