Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. Juni 2022 – Ausstellung im Landtag

Werners „Satte Literschüssel“ macht Lust auf Comic-Kult(ur)

Wer kennt sie nicht, Werners „Satte Literschüssel“ des Comic-Zeichners Rötger „Brösel“ Feldmann? Heute ist das Kultmotorrad im Landtag eingetroffen, wo es ein Hingucker der Ausstellung Comic-Kult(ur) sein wird.

Rötger „Brösel“ Feldmann sitzt im Landtag auf seiner Kultmaschine „Satte Literschüssel“.
Rötger Feldmann lässt es sich nicht nehmen, seine Kultmaschine „Satte Literschüssel“ persönlich in den Landtag zu rollen. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Comics sind Kult – und gehören schon lange zur Populärkultur. Doch wer hätte gedacht, dass die Ursprünge der Comic-Kultur in Schleswig-Holstein bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und das Land heute eine sehr rege junge Szene hat? Gemeinsam mit der Investitionsbank präsentiert der Landtag ab Mittwoch eine Ausstellung zur Comic-Geschichte im Norden. Mit dabei: Comics des Zeichners und „Werner“-Erfinders Rötger „Brösel“ Feldmann. Seine „Satte Literschüssel“ hat längst Kultstatus erlangt und wird realer Bestandteil der Comic-Ausstellung sein. Heute traf die Kultmaschine bereits im Landtag ein und ist in den kommenden Wochen in der Eingangshalle zu sehen.

Die eigentliche Ausstellung wird am morgigen Dienstag eröffnet, zu sehen ist sie den ganzen Sommer durch ab Mittwoch, 15. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Zutritt ist frei.

Service:
Aktuelles Pressefoto