Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

22. März 2023 – Antrittsbesuch

Irischer Botschafter stellt sich vor

Seit August 2019 ist Dr. Nicholas O'Brien Botschafter Irlands in Deutschland. Heute trifft er erstmals Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die ihn zum politischen Gespräch empfängt. 

Der irische Botschafter Nicholas O'Brien trägt sich im Beisein von Landtagspräsidentin Kristin Herbst in das Gästebuch des Landtages ein.
Botschafter Nicholas O'Brien trägt sich im Beisein von Parlamentspräsidentin Herbst in das Gästebuch des Landtages ein. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat heute in der Mittagspause der Plenartagung den Botschafter Irlands, Dr. Nicholas O'Brien, im Landtag zum Antrittsbesuch begrüßt. In einem Gespräch im Amtszimmer der Präsidentin tauschten sie sich unter anderem über die aktuellen deutsch-irischen Beziehungen und die Brexit-Situation aus. Irland war im vergangenen Jahr mit einem Handelsvolumen von 4,6 Milliarden Euro zweitwichtigster Importeur nach Schleswig-Holstein. Zuvor hatte sich der Diplomat sich in das Gästebuch des Landtages eingetragen.

Dr. Nicholas O'Brien ist seit August 2019 Botschafter seines Landes in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn unter anderem als stellvertretenden Botschafter (2008 bis 2011) bereits einmal nach Berlin. Zuvor war er vier Jahre lang Generalkonsul in Schanghai und Leiter der Afrika-Abteilung im irischen Außenministerium. Dr. O'Brien war zudem als Generaldirektor für EU- und Internationale Angelegenheiten im irischen Finanzministerium tätig und gehörte dort der Vorbereitungsgruppe der Sitzungen der Finanzminister der Eurozone an. Zudem fungierte er dort als Direktor des Krisenmechanismusfonds der EU.