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12.07.00
12:10 Uhr
B 90/Grüne

Angelika Birk: Kleine Klassen, Unterrichtsdifferenzierung, Soziales Lernen - Dies ist der richtige Weg auch für Hochbegabte

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Sperrfrist: Redebeginn Landeshaus Es gilt das gesprochene Wort! Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Zu TOP 17, Schulklassen für hochbegabte Telefax: 0431/988-1501 SchülerInnen, erklärt Angelika Birk, bildungspolitische Mobil: 0172/541 83 53 Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.gruene.ltsh.de

Nr. 156.00 / 12.07.2000 Kleine Klassen, Unterrichtsdifferenzierung, Soziales Lernen: Dies ist der richtige Weg auch für Hochbegabte
Wir sind in Schleswig-Holstein um kleine Klassen, Unterrichtsdifferenzierung, soziales lernen und um eine Öffnung der Schule bemüht: Dies ist der richtige Weg, auch und ge- rade für Hochbegabte. Die Bildungsdiskussion fokussiert das Thema Gesamtschule und Öffnung der Schulen insgesamt immer nur darauf, dass Jungen und Mädchen mit Lern- schwächen eine bessere Chance bekommen, aber selbstverständlich gilt dieses Pro- gramm gerade auch für diejenigen mit einer überdurchschnittlich guten Lernfähigkeit.
Eine Hochbegabung wird oft nicht erkannt und ist auch deshalb häufig mit Verhal- tensauffälligkeiten begleitet - ein Hilfeschrei, weil die Kinder und Jugendlichen sich nicht verstanden fühlen und sich auch in andere Gleichaltrige zu wenig hineinversetzen kön- nen, sie gerade wegen ihrer eigenen Fähigkeiten nicht verstehen.
Deshalb muss es
1. eine Fort- und Weiterbildung für ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern und 2. weitere Möglichkeiten zur Unterrichtsdifferenzierung und Kommunikationserziehung und zum sozialen Lernen geben.
Denn hochbegabte Kinder haben nichts davon, wenn sie als einsame Genies groß wer- den, sondern brauchen gerade mit ihrer Intelligenz die sozialen Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts: Diese können sie aber nur in der Auseinandersetzung mit unter- schiedlichen Gleichaltrigen erwerben.
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