Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.01.01
16:46 Uhr
SPD

Birgit Herdejürgen: Kinder- und Jugendtelefon erhalten

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 30.01.01, Nr.: 023/2001

Birgit Herdejürgen:

Kinder- und Jugendtelefon erhalten!

„Es gibt Notlagen, über die ein Kind nicht mit den Eltern oder mit bekannten Erwach- senen sprechen möchte. Hier hilft das Kinder- und Jugendtelefon schnell, unkompli- ziert und anonym. Diese Anlaufstelle wollen wir den Kindern und Jugendlichen erhal- ten!“ Dies erklärt die jugendpolitische Sprecherin, Birgit Herdejürgen, zur Diskussion um das Kinder- und Jugendtelefon.

Mehr als 23.000 Kinder und Jugendliche haben das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes innerhalb nur eines Jahres genutzt: Sie kamen aus allen Regio- nen Schleswig-Holsteins, aus allen gesellschaftlichen Schichten und brachten unter- schiedlichste Probleme vor. Die Beratung wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet. Daher entstehen lediglich Personalkosten für die Schulung der Ehrenamtlichen sowie für unabdingbare Organisationsleistungen. Für die Nutzerin- nen und Nutzer ist das Telefongespräch kostenlos.

„Das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen für Kinder und Jugendliche in Not soll weiter bestehen bleiben“. Für die Finanzierung, die bislang durch Spenden ge- währleistet wird, appelliert Herdejürgen an die Kreativität und den Einfallsreichtum der Beteiligten: Die Einbeziehung der Kreise, die für die Jugendhilfe zuständig sind, sei ebenso notwendig wie ein neues Sponsoring- und Spendenkonzept. Der Kinder- schutzbund als Träger müsse seine Beteiligungsmöglichkeiten überprüfen, und auch die Jugendministerin soll im Rahmen ihrer Kampagne für gewaltfreie Erziehung alle Fördermöglichkeiten für dieses niedrigschwellige Hilfeangebot ausschöpfen.


Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD -2-



Wichtig, so Herdejürgen abschließend, sei die Entwicklung eines längerfristig tragfähi- gen Konzepts. „Der jährliche Kampf um die existenziell notwendigen Mittel kann von Ehrenamtlichen nicht geleistet werden. Daher ist schnelles und nachhaltiges Handeln erforderlich. Unser Ziel ist, das Kinder- und Jugendtelefon langfristig zu erhalten.“ (SIB)