Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.09.01
15:00 Uhr
B 90/Grüne

Angelika Birk: Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Patientenberatung in der Verbraucherzentrale

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Telefax: 0431/988-1501 Mobil: 0172/541 83 53 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.gruene-landtag-sh.de

Nr. 241.01 / 07.09.2001


Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Patientenberatung in der Verbraucherzentrale
Zur Eröffnung der Patientenberatungsstelle der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grü- nen, Angelika Birk:
Schleswig Holstein ist das erste Flächenbundesland, in dem die Verbraucherzentrale an mehreren Orten eine Patientenberatung einrichtet. Hiermit wird jetzt konkret umgesetzt, was noch die frühere bündnisgrüne Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer bun- desgesetzlich auf den Weg gebracht hat, um mehr Rechte für die PatientInnen durchzu- setzen.
In der von den Krankenkassen und der Bundesregierung getragenen Modelleinrichtung werden ärztliche und juristische Fachleute - zwei Frauen und ein Mann - PatientInnen helfen, sich im medizinischen Dschungel zurecht zu finden oder sie in Streitfällen unter- stützen.
Für die Verbraucherzentrale ist diese neue Funktion als landesweite unabhängige Ver- netzungsstelle mit Angeboten in mehreren Kommunen eine neue große Chance. Die Be- ratungsstelle verhilft PatientInnen zu mehr Souveränität. Diese Aufgabe konnte bislang nur am Rande von der Bürgerbeauftragten des Landes für Soziale Angelegenheiten und den Beratungsstellen für Selbsthilfegruppen wahr genommen werden. Wir wünschen den neuen MitarbeiterInnen, dass sie hierbei von allen im Gesundheitswesen Aktiven die notwendige Unterstützung erhalten.
***