Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.02.06
14:51 Uhr
Landtag

Parlamentarische Gesellschaft ehrt Berndt Heydemann

27/2006 Kiel, 20. Februar 2006



Parlamentarische Gesellschaft ehrt Berndt Heydemann
Kiel (SHL) – Zu Ehren von Minister a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Berndt Heydemann gibt Landtagspräsident Martin Kayenburg gemeinsam mit der Parlamentari- schen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. am kommenden Donnerstag, 23. Februar um 18:30 Uhr im Landeshaus, Schleswig-Holstein-Saal, einen Empfang. Professor Heydemann war am 16. Oktober der „Deutsche Umwelt- preis 2005“ verliehen worden.
Nach der Begrüßung und Einführung durch Landtagspräsident Kayenburg spricht der SPD-Landtagsabgeordnete Konrad Nabel, Vorsitzender der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, zum Thema „Lernen von der Natur“. Daran schließen sich die Ausführungen von Dr. Margot Scheithauer, Direktorin des Institutes für Holztechnologie gGmbH, Dresden, an. Sie berichtet über das Le- benswerk von Prof. Dr. Heydemann. Der Vortrag von Professor Heydemann behandelt das „Von der Natur lernen- Prinzip“ und seine wirtschaftliche Bedeutung.
Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

Der 1930 in Kiel geborene Berndt Heydemann war Direktor des Zoologischen Insti- tutes, Biologiezentrum, der Universität Kiel und der Forschungsstelle für Ökotech- nologie und anschließend Minister für Natur, Umwelt und Landesentwicklung in Schleswig-Holstein. Nach seiner Amtszeit gründete er die Nieklitzer Ökologie- und Ökotechnologie-Stiftung (NICOL) mit dem Umweltinformations- und Bildungszent- rum Zukunftszentrum Mensch - Natur - Technik - Wissenschaft (ZMTW) im Nach- barland Mecklenburg-Vorpommern. Berndt Heydemann ist heute Vorstandsvorsit- zender dieser Stiftung.