Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.05.14
14:04 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes

44/2014 Kiel, 5. Mai 2014

Einladung an die Medien: Landesentscheid des Vorlese- wettbewerbes



Kiel (SHL) – Der 55. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die vorletzte Runde: Neun junge Vorleser haben sich bis zum Landesentscheid qualifiziert. Hier entschei- det sich, wer im Juli am Bundesfinale in Berlin teilnimmt.

Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen an mehr als 7.200 Schulen haben sich in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In mehreren re- gionalen Vorrunden wurden die talentiertesten Leser gekürt, zuletzt auf Bezirksebene.

Der Landesentscheid in Schleswig-Holstein findet statt am

8. Mai 2014 15 bis 17 Uhr Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Geplanter Ablauf: 15 Uhr Begrüßung durch Landtagsvizepräsidentin Marlies Fritzen anschl. Landesentscheid 16:45 Uhr Siegerehrung

-2-


Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Ơ Tel. 0431 988-1120 Ơ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de Ơ Medien-Informationen im Internet:www.ltsh.de Ơ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de 2

Hintergrund: Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Seit dieser Zeit ist es dem Verband ein zentrales Anliegen, öf- fentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Rund 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länder- ebene bis zum Finale am 2. Juli 2014 in Berlin. Die über 680 regionalen Wettbewerbsveran- staltungen werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Ein- richtungen organisiert.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkun- den und Buchpreise; die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich BücherSchecks, die im Buchhandel eingelöst werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie auch beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels: (069) 1306-368 Email: info@vorlesewettbewerb.de. Der aktuelle Stand des 55. Vorlesewett- bewerbs sowie alle Termine und Sieger sind zudem auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Region Norddeutschland, Schwa- nenwik 38, 22087 Hamburg Tel.: (040) 22 54 79