Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.05.14
13:38 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Marinemusikkorps Kiel gibt öffentliches Platzkonzert am Landeshaus

52/2014 Kiel, 30. Mai 2014



Einladung an die Medien: Marinemusikkorps Kiel gibt öffentliches Platzkonzert am Landeshaus

Kiel (SHL) – Landtagspräsident Schlie begrüßt auch in diesem Jahr das Marinemusikkorps Kiel (vormals Marinemusikkorps Ostsee) unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky zu einem öffentlichen Platzkonzert vor dem Landeshaus. Bereits 2013 hatte das Mittagskonzert großen Zuspruch erfahren.

Das Konzert findet statt am

3. Juni 2014 von 12.00 bis ca. 13.00 Uhr vor dem Landeshaus auf der Rasenfläche zwischen Plenarsaal und Kiellinie Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses statt.

Hintergrund: Die Idee, einmal im Jahr ein öffentliches Platzkonzert vor dem historischen Parlamentsge- bäude zu veranstalten, entstand vor zwei Jahren. Im Jahr 2012 fand im Landeshaus die Festveranstaltung zum „160. Jahrestag der Marinemusik“ statt. Als „Geburtstag“ gilt der 1. Juni. Um diesen Tag herum gibt das Marinemusikkorps Kiel (bis April noch: Marinemusik- korps Ostsee) nun bereits zum zweiten Mal ein der Öffentlichkeit zugängliches Platzkonzert auf der Rasenfläche zwischen Plenarsaal und Kiellinie.


Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet:www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de 2


Ein Konzert an dieser Stelle unterstreicht das enge Band, das den Landtag und die Marine verbindet. Dies gilt nicht nur mit Blick auf die Patenschaft zwischen dem Landtag und der „Gorch Fock“, dem Segelschulschiff der Marine. Auch durch das Marinemusikkorps hat das Parlament bei zahlreichen weiteren Anlässen freundschaftliche Unterstützung erfahren.
Eine weiteres Bindeglied zwischen Parlament und Marine ist das Landeshaus selbst: Es wurde 1888 als erste deutsche Marineakademie errichtet. Hier fanden sich rasch Marinean- gehörige zusammen, um regelmäßig zu musizieren. Das Orchester der Marineakademie war das erste philharmonische Orchester der Stadt Kiel.