Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.09.14
14:37 Uhr
Landtag

Zuwanderungsbeauftragter begrüßt Beschluss des Landtages zur Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Irak

90/2014 Kiel, 11. September 2014
Zuwanderungsbeauftragter begrüßt Beschluss des Landtages zur Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Irak

Kiel (SHL) – Der Flüchtlingsbeauftragte des Landes Stefan Schmidt begrüßt die Aufforde- rung des Landtages, die Landesregierung solle sich auf Bundesebene für eine unverzüg- liche humanitäre Aufnahmeaktion für Flüchtlinge aus dem Irak einsetzen. „Unabhängig von den möglicherweise noch bestehenden logistischen Schwierigkeiten und Fragen der Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, ist dies angesichts des Terrors des IS eine angemessene und humanitäre Vorgehensweise“, sagte Schmidt heute am Rande der Plenarsitzung in Kiel.

Der Landtag habe nach einer engagiert geführten Diskussion zudem aufgefordert, die beste- henden Resettlement-Programme auf unbestimmte Zeit zu verlängern und eine angemessene Unterstützung der aufnahmebereiten Kommunen der Bundesregierung einzufordern.

Mit Blick auf die heute ebenfalls diskutierte Unterbringung von Flüchtlingen, hält der Flücht- lingsbeauftragte insbesondere die Aufforderung an die Bundesregierung für hilfreich, die Kom- munen bei der Aufnahme und Unterbringung zu unterstützen. „Die Kommunen tragen einen Großteil der Belastungen bei der Aufnahme, Unterbringung und Betreuung der Schutzsuchen- den“, so Schmidt.



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet:www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de