Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.01.15
12:14 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Zentrale Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus in Elmshorn

7/2015 16. Januar 2015



Einladung an die Medien: Zentrale Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus in Elmshorn

KIEL – Der Schleswig-Holsteinische Landtag gedenkt in diesem Jahr der Opfer des Natio- nalsozialismus in einer zentralen Gedenkfeier gemeinsam mit der Stadt Elmshorn. Der von Bundespräsident Roman Herzog initiierte Gedenktag wird seit 1996 am 27. Januar – dem Jahrestag der Befreiung der Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee 1945 – begangen. Mit ihm wird an die Millionen von Men- schen erinnert, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.

Zur Gedenkfeier sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Dienstag, 27. Januar 2014, 18 Uhr Saalbau Elmshorn Adenauerdamm 2 (Waldorfschule) 25337 Elmshorn

Ablauf:

Musik der Streicherklasse der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn Landtagspräsident Klaus Schlie Musik Orchester der Bismarckschule Elmshorn Zeitzeugin Liesa Ruether (geboren am 14.9.1927 in Hannover)



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de 2



Gemeinsame Schülervorführung der Bismarckschule, der Anne-Frank- Gemeinschaftsschule, der Leibniz Privatschule, der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule und der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn Interreligiöses Gebet: Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke und Landesrabbiner Dov-Levy Barsilay Musik - Rockband der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Burkhard E. Tiemann, Kreispräsident des Kreises Pinneberg Karl Holbach, Bürgervorsteher der Stadt Elmshorn Gemeinsames Abschlusslied: „Von guten Mächten treu und still umgeben“