Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.05.15
11:40 Uhr
SPD

Birgit Herdejürgen: SPD-Landtagsfraktion reist nach Mecklenburg-Vorpommern

Kiel, 29. Mai 2015 Nr. 154 /2015



Birgit Herdejürgen:
SPD-Landtagsfraktion reist nach Mecklenburg-Vorpommern Zur diesjährigen Fraktionsreise der SPD-Landtagsfraktion erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen:
Das Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Jahr Ziel der Fraktionsreise der SPD-Landtagsfraktion vom 2. bis 4. Juni. Wir wollen die Kontakte zu unseren Kolleginnen und Kollegen in Schwerin vertiefen. Deshalb beginnt unsere Reise mit einer gemeinsamen Sitzung der beiden SPD-Landtagsfraktionen. Wir besuchen darüber hinaus Einrichtungen und führen Gespräche zu Themen, die auch in Schleswig-Holstein von Bedeutung sind. Wir werden uns informieren, wie unsere Nachbarn mit bestimmten Fragestellungen umgehen und inwieweit gemeinsame Initiativen hilfreich sein können. Es gibt zahlreiche Übereinstimmungen bei Strukturen und Interessen der beiden Bundesländer.
Nach einer parlamentarischen Führung durch das Schweriner Schloss kommen die beiden Fraktionen zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Dabei geht es um die Themen beitragsfreie Kita, freie Schulwahl an der Landesgrenze, Kulturlandschaft im ländlichen Raum, Engagement gegen Rechts, Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie und Landesnetzagentur. Dazu werden auch die zuständigen Minister der mecklenburg- vorpommerschen Landesregierung berichten.
Auf dem Reiseprogramm stehen des weiteren ein Besuch des Regionalzentrums für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald in Anklam, ein Gespräch zum Thema erneuerbare Energien im LEEA (Landeszentrum für erneuerbare Energien) in Greifswald, der Besuch der AWO in Grimmen mit Informationen zur pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum sowie der Besuch des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e. V in Greifswald.
Als Küstenländer befassen sich Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gleichermaßen mit Aufgaben wie Küstenschutz oder Hafenentwicklung. Deshalb nutzen wir die 2



Gelegenheit, vor der Rückfahrt nach Schleswig-Holstein die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock zu besuchen.
Ich bin sicher, dass unsere Fraktion mit zahlreichen positiven Eindrücken und vielen Anregungen für die politische Arbeit nach Schleswig-Holstein zurückkehren wird.