Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.07.17
14:24 Uhr
SPD

Kai Vogel: Wirtschaftsminister Meyer hat sich mit Nachdruck für die A20 eingesetzt

Kiel, 12. Juli 2017 Nr. 179 /2017



Kai Vogel
Wirtschaftsminister Meyer hat sich mit Nachdruck für die A20 eingesetzt

Zum Bericht über die A20 im heutigen (12.07.2017) Wirtschaftsausschuss erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kai Vogel:
Es ist ernüchternd zu hören, wie lange die weitere Planung der A20 dauern wird. Die SPD- Fraktion ist enttäuscht, dass der Chef des LBV die Gründe für die aktuelle Planungsverzögerung nicht in der eigenen Behörde sucht. Der Vorwurf, der ehemalige Wirtschaftsminister hätte gelogen, ist aufs Schärfste zurückzuweisen.
Unter der Leitung von Minister Meyer und Staatssekretär Nägele wurde die Planung der einzelnen Bauabschnitte westlich der A7 auf zwei Bauabschnitten verstärkt, um schnell aber gründlich geplant den Planfeststellungsabschnitt für die Abschnitte 4 und 7 zu erhalten. Diese Abschnitte wurden prioritär betrachtet, weil sie in der Anbindung an die A7 und die A23 eine Netzfunktion wahrnehmen, die zu einer deutlichen Verkehrsentlastung geführt hätten.
Der ehemalige Wirtschaftsminister Meyer hat sich mit Nachdruck für die A20 eingesetzt. Wenn die Spitze des LBV statt mit einem Minister zusammenzuarbeiten dieses in der Amtszeit konterkariert und heute diskreditiert, sollte Minister Buchholz hoffentlich personell die richtigen Entscheidungen treffen.