Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.08.17
17:46 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Hemmnisse der Landstromnutzung abbauen

Presseinformation

Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 209/2017 Kiel, Dienstag, 29. August 2017
Umwelt/Landstromnutzung



www.fdp-fraktion-sh.de Dennys Bornhöft: Hemmnisse der Landstromnutzung abbauen Zur aktuellen Diskussion über Luftverschmutzung in Städten erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfaktion, Dennys Bornhöft:
„Landstrom im Energiewendeland Schleswig-Holstein für die Schifffahrt zu- gänglicher zu machen, ist vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Stickstoffbelastung in Städten eine umweltpolitische, aber auch wirtschaft- lich effiziente Notwendigkeit. Wir begrüßen daher den Vorstoß von Minis- terpräsident Daniel Günther, mit einem Brief an die Bundeskanzlerin unserer Jamaika-Koalitionsvereinbarung in Berlin Nachdruck zu verleihen.
Die FDP-Landtagsfraktion hat bereits in der Vergangenheit auf die beste- henden Hemmnisse bei der Landstromnutzung aufmerksam gemacht und gefordert, die Wettbewerbsposition unserer Häfen durch den Ausbau ent- sprechender Infrastruktur zu stärken und Landstrom für Schiffe von der kontraproduktiv wirkenden EEG-Umlage zu befreien. Mit dieser Maßnahme können wir direkt die Schadstoffbelastung in unseren Hafenstädten reduzie- ren und die Luftqualität verbessern. Bevor politische Akteure über PKW- Fahrverbote fabulieren, sollten zunächst andere Mittel zur Reinhaltung der Luft ausgeschöpft werden. “



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497,