Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.08.17
15:18 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir stärken die Berufliche Bildung

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 210/2017 Kiel, Donnerstag, 31. August 2017
Bildung/SHIBB



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Wir stärken die Berufliche Bildung Zu den heute vorgestellten Planungen der Landesregierung zur Gründung des SHIBB erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Die Landesregierung verfolgt mit der Gründung des SHIBB den richtigen Weg. Durch das neue Institut und die Bündelung der Zuständigkeiten wird die berufliche Bildung gestärkt werden. Seit langer Zeit wird über die Stär- kung der beruflichen Bildung gesprochen. Die jetzige Regierungskoalition handelt jetzt und setzt endlich um, denn die berufsbildenden Schulen sind eine wichtige Säule unseres Bildungswesens. Die berufsbildenden Schulen sind ein Paradebeispiel für die Durchlässigkeit in unserem Schulsystem – eine Durchlässigkeit, die sich international sehen lassen kann, aber leider viel zu wenig Anerkennung bekommt. Alle Bildungsabschlüsse vom Haupt- schulabschluss bis zum Abitur werden an den beruflichen Schulen angebo- ten. Neben dem Abschluss am Beruflichen Gymnasium kann über eine Be- rufsfachschule, eine Fachoberschule, einer Berufsoberschule oder auch über die duale Ausbildung der Zugang zum Studium erreicht werden. Die Vielfalt der Ausbildung, die damit verbundenen Berufschancen und die Mög- lichkeiten der Weiterbildung bis zur unternehmerischen Selbstständigkeit sind als Erfolgsmodell zu stärken.
Ich freue mich, dass das Wirtschaftsministerium diesen Prozess gemeinsam mit den Akteuren der Beruflichen Bildung vorantreibt.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de