Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.08.17
16:18 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Anstrengungen der Krabbenfischer für MSC-Siegel anerkennen

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 212/2017 Kiel, Donnerstag, 31. August 2017
Fischerei



www.fdp-fraktion-sh.de Dennys Bornhöft: Anstrengungen der Krabbenfischer für MSC-Siegel anerkennen Zur aktuellen Diskussion über die Umweltverträglichkeit der Krabbenfische- rei erklärt der fischereipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Den- Den- Bornhöft: nys Bornhöft:
„Der WWF ist ein Gründungsmitglied des MSC und legt als solches einen Widerspruch ein gegen die Erteilung des MSC-Siegels an die hiesigen Krab- benfischer. Damit erteilt der WWF den Krabbenfischern nicht nur eine sym- bolische Ohrfeige, sondern auch dem MSC-Siegel selbst.
Das MSC-Siegel ist anerkannt und wird auch von Verbraucherinnen und Verbrauchern gewürdigt, sodass es für die nachhaltige Fischerei zum Prob- lem werden kann, wenn WWF, Nabu etc. vermeintlich den eigenen Gutach- tern für die Zertifizierung nicht das entsprechende Vertrauen schenken. Dem Umweltschutz und der Fischerei wäre ein Bärendienst erwiesen, wenn dem Marine Stewardship Council ein Imageschaden entsteht. Die Krabben- fischer und die Widerspruchsführer müssen sich daher schleunigst gütlich einigen und die nachhaltige Krabbenfischerei im Land weiter voranbringen.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de