Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.09.17
16:23 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Der Bundestag braucht dringend nachhaltige und junge Politik

Presseinformation

Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 213/2017 Kiel, Donnerstag, 07. September 2017
Jugend / VPJ



www.fdp-fraktion-sh.de Dennys Bornhöft: Der Bundestag braucht dringend nachhaltige und junge Politik Zur heutigen Pressekonferenz des Verbandes Politischer Jugend Schleswig- Holstein erklärt der jugendpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bornhöft: Dennys Bornhöft:
„Die demokratischen Jugendorganisationen, die sich im Verband Politischer Jugend Schleswig-Holstein organisieren, sind der erste Anlaufpunkt für die meisten Erstwähler, als auch diejenigen, die bisher zu jung zum Wählen sind. Es ist Kernaufgabe der Jungen Liberalen, Grünen Jugend, Jungen Union, Jungsozialisten und SSW Ungdom, junge Menschen darüber aufzuklären, wie wichtig die Teilnahme an der Wahl ist und Lust auf demokratische Beteiligung zu machen.
Der gemeinsame Wahlaufruf zeigt, dass sich der VPJ gegen extremistische Tendenzen in Politik und Gesellschaft stellt. Des Weiteren wird voran gestellt, dass es um eine nachhaltige, generationengerechte Politik in diesem Land geht.
Politik für junge Menschen muss auch durch junge Menschen gemacht werden. Dies war auch ein Erfolgsrezept der Jamaika-Koalitionäre, die jeweils mehrere Abgeordnetenmandate mit Mitgliedern aus den Jugendorganisationen ihrer Parteien besetzen konnten. Umso erfreulicher ist es, dass zur Bundestagswahl bei der FDP zwei Kandidaten unter 30 antreten: Gyde Jensen (28) Listenplatz 4 und Timo Jeguschke (27) Listenplatz 9.
Wir Freien Demokraten setzen auf die Jugend mit mehr Investitionen in die Bildung sowie die Digitalisierung, bessere Aufstiegschancen für junge Men- schen und Entlastungen für junge Familien.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de