Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.09.17
14:42 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Wir wollen Kinderrechte weiter stärken

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 224/2017 Kiel, Dienstag, 19. September 2017
Soziales/Kindertag



Dennys Bornhöft: Wir wollen Kinderrechte weiter stärken



www.fdp-fraktion-sh.de Anlässlich des morgigen Weltkindertages erklärt der sozialpolitische Spre- cher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft: Bornhöft:
„Wir freuen uns, dass das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutsch- land zum morgigen Weltkindertag das Motto ‚Kindern eine Stimme geben’ ausgegeben haben. Für uns ist dieses Motto politische Verpflichtung, die Kinderrechte weiter zu stärken. Hierzu müssen die staatlichen Ebenen, ins- besondere die Kommunen, die Möglichkeiten für politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen stärken und den Beteiligungsparagraphen §47f Gemeindeordnung konsequenter anwenden.
Des Weiteren muss das Thema Kinderarmut stärker in den politischen Fo- kus genommen werden. Wir Freie Demokraten wollen Kinderarmut bekämp- fen und deshalb Kinder in den Mittelpunkt der familienpolitischen Förderung rücken. Und haben das langfristige Ziel, dass der Kita-Besuch für jedes Kind kostenfrei wird, um auch echte Chancengerechtigkeit zu erreichen.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de