Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.06.20
13:54 Uhr
CDU

Heiner Rickers: Solche Symbolik hat auf Äckern nichts zu suchen

Landwirtschaft | 14.06.2020 | Nr. 202/20
Heiner Rickers: Solche Symbolik hat auf Äckern nichts zu suchen Zu der Versammlung von Bauern am Donnerstagabend auf einer Koppel in Oldenswort, bei der mit Schleppern das Symbol der Landvolkbewegung nachgestellt wurde, erklärt der agrar- und umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Heiner Rickers:
"Mit dieser Symbolik und den dazu getätigten Aussagen haben die Veranstalter die Grenzen des guten Geschmacks und des sachlichen Austausches verlassen. Sie erzeugen in der Öffentlichkeit von sich ein Bild, was mit den Bauernaufmärschen aus den dunkelsten Jahren deutscher Geschichte verbunden wird. Derartige Symbolik gehört nicht in unsere demokratische Debattenkultur und führt zudem in der Bevölkerung zu Unverständnis für die Sorgen der Landwirtschaft.
Ich fordere die Organisatoren auf, sich für dieses Fehlverhalten öffentlich zu entschuldigen! Solche historisch belasteten Symbole haben nirgends, aber vor allem auch nicht auf den Äckern unseres Landes etwas zu suchen.
Als CDU-Fraktion stehen wir im engen Austausch mit dem bäuerlichen Berufsstand. Wir sind uns der momentanen schwierigen Lage unserer Landwirte bewusst und versuchen gemeinsam mit dem Berufsstand Lösungen zu erarbeiten.



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de