Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.06.20
11:30 Uhr
Landtag

Landtag als Arbeitgeber erneut ausgezeichnet: Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht im Mittelpunkt

Nr. 68 / 18. Juni 2020


Landtag als Arbeitgeber erneut ausgezeichnet: Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht im Mittelpunkt

Flexible Arbeitszeit- und Heimarbeitsregelungen, Teilzeitmodelle und Betreuungsplätze für Kinder in Notfällen: Die Verwaltung des Schleswig-Holsteinischen Landtages engagiert sich seit Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das wurde erneut auch offiziell bestätigt: Bereits zum dritten Mal ist der Landtag mit dem „audit berufundfamilie“ für seine familienbewusste Personalpolitik zertifiziert worden.
Der Landtag ist damit einer von 18 Arbeitgebern in Schleswig-Holstein, die das Zertifikat diese Woche im Rahmen einer virtuellen Feststunde erhielten. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung“, sagte Landtagspräsident Klaus Schlie heute (Donnerstag) bei der Übergabe des neuen Zertifikats im Landeshaus. „Sie bestätigt, was für die Landtagsverwaltung im Mittelpunkt steht: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen, zeichne einen attraktiven Arbeitgeber aus, betonte Schlie und hob hervor, dass der Landtag bereits frühzeitig den Weg zu mehr Familienfreundlichkeit begonnen habe.
Das bekräftigte auch Landtagsdirektor Utz Schliesky und erklärte, dass die seit Jahren etablierten familienfreundlichen Strukturen im Haus sich auch während der Corona-Pandemie bezahlt gemacht hätten. „Gerade in den vergangenen Wochen haben wir alle erlebt, wie wichtig es ist, Beruf und Familie vereinbaren zu können und als Arbeitgeber flexibel reagieren und agieren zu können. Das gilt für alle Lebensphasen, und es ist uns wichtig, das im Blick zu haben.“ Landtagspräsident Schlie und Landtagsdirektor Schliesky unterstrichen, dass man den eingeschlagenen Weg in der Verwaltung weitergehen wolle. „Wir wollen hier nicht stehen bleiben, sondern uns auch weiterhin für die Beschäftigten mit attraktiven Maßnahmen zur Vereinbarung engagieren und sie weiterentwickeln.“
Zum 22. Mal wurden Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im Rahmen einer berufundfamilie- 2

Zertifikatsfeierlichkeit geehrt. Die Landtagsverwaltung ist seit Mai 2014 Trägerin der Auszeichnung. Mit der erneuten Auditierung hat der Landtag die bestehende Basis seiner familienbewussten Personalpolitik noch einmal erweitert und verbessert. Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey stehende Audit wurde von der Gemeinnützigen Hertie- Stiftung initiiert. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH überprüft. Aktuell sind insgesamt 982 Arbeitgeber nach dem „audit berufundfamilie“ beziehungsweise „audit familiengerechte hochschule“ zertifiziert, darunter 32 Arbeitgeber aus Schleswig-Holstein.
Pressefotos der Zertifikats-Übergabe stehen unter sh-landtag.de/aktuelles/pressefotos zum Download zur Verfügung.