Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.08.22
15:52 Uhr
CDU

Rixa Kleinschmit: Argrarminister haben richtig entschieden

Flächenstilllegung | 16.08.2022 | Nr. 169/22
Rixa Kleinschmit: Argrarminister haben richtig entschieden In der Agrarministerkonferenz (AMK) am 15.08.2022 haben die Agrarminister einstimmig für die vom Bund vorgeschlagene Ausnahmeregelung zur Aussetzung der Flächenstilllegung und des Fruchtwechsels für 2023 votiert. Dazu äußert sich die agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Rixa Kleinschmit:
„Vor dem Hintergrund der weltweiten Ernährungskrise können und wollen unsere Landwirte Verantwortung übernehmen. Wir begrüßen das einstimmige Votum der Agrarminister ausdrücklich. Besonders wichtig ist, dass die von Schleswig-Holstein gestellten Fragen vom Bund beantwortet wurden. Die Landwirte können ihre Entscheidungen treffen, ohne befürchten zu müssen, dass es zu negativen Wechselwirkungen kommt. Leider ist viel Zeit verstrichen, da die Aussaat kurz bevorsteht. Jetzt muss der Bund liefern und die weiteren Schritte schnell einleiten“, sagte Kleinschmit.
Der Hintergrund sei, dass die EU aufgrund des Ukrainekrieges den Mitgliedsländern eine zeitlich begrenzte Aussetzung einiger Auflagen eröffnet habe, um die Getreideproduktion auszuweiten.



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de