Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.09.22
10:36 Uhr
CDU

Werner Kalinka: Ernste Signale zur Altersarmut

Altersarmut | 26.09.2022 | Nr. 225/22
Werner Kalinka: Ernste Signale zur Altersarmut „Wenn inzwischen nahezu jeder Sechste in Deutschland von Altersarmut betroffen oder bedroht ist, ist dies ein ernstes Signal“, so der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Werner Kalinka. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Armutsgefährdungsquote bei über 65-Jährigen 2018 in Deutschland bei 14,7%, 2021 bei 17,4 %.
Mit Blick auf die hohen Preissteigerungen bei Heizung und Strom sei eine Deckelung der Preise notwendig. Bundesregierung und Bundestag müssten rasch entlastende Entscheidungen treffen. Kalinka: „Dies ist für Ältere, Familien und Alleinstehende ohne hohes Einkommen wie auch für die Wirtschaft zwingend notwendig. Viele können die Energiekosten einfach nicht mehr bezahlen. Hinzu kommt die Inflation, die in einer Höhe ist, die man sich bislang kaum vorstellen konnte. Angst und Existenznöte sind die Folgen, zum Teil jetzt schon die Situation. Dies ist für die Betroffenen höchst belastend, aber auch gesellschaftspolitischer Sprengstoff. Die Bundesregierung muss handeln.“



Seite 1/1
Pressesprecher Max Schmachtenberg | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de