Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.10.22
15:28 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Rückenwind für die Mobilitätswende!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #448–13.10.2022
Niclas Dürbrook: Rückenwind für die Mobilitätswende! Zur heutigen Verkehrsministerkonferenz erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Niclas Dürbrook: „Die Einigung der Verkehrsminister auf ein monatlich kündbares, deutschlandweit gültiges ÖPNV-Ticket für 49 € ist eine gute Nachricht. Das gibt Rückenwind für die dringend notwendige Mobilitätswende. Jetzt braucht es eine schnelle Einigung über die Regionalisierungsmittel. Ich hoffe sehr, dass die Ministerpräsidenten den Weg für das neue Ticket noch in diesem Monat frei machen und damit die Einführung ab Januar möglich ist. Nachdem die Landesregierung noch in der vergangenen Woche im Wirtschaftsausschuss die Position vertrat, dass bestenfalls ein Ticket im Bereich von 69 € realistisch sei, freue ich mich umso mehr über die heutige Zustimmung. Günstigere Tickets ersetzen nicht den Ausbau von Angebot und Qualität im ÖPNV, sind aber trotzdem ein extrem wichtiger Baustein für die Mobilitätswende.“



1