Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.10.22
13:29 Uhr
B 90/Grüne

Nelly Waldeck zum Klimaschutzprogramm der Landesregierung und der Kritik der FDP

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 241.22 / 27.10.2022


Die Kritik der FDP läuft ins Leere
Zum geplanten neuen Klimaschutzprogramm der Landesregierung und der Kritik der FDP sagt die klimaschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:
Das Klimaschutzprogramm ist in dieser Zeit ein wichtiger Mechanismus, um die langfris- tigen Lösungen auf die Energiekrise voranzubringen. Gerade durch die Anpassung, Be- willigungsbescheide vor der Investition vorzulegen sowie der veränderten Förderkriterien zielt dieses Programm noch genauer auf aktuelle Bedarfe und verhindert Mitnahmeef- fekte. Besonders gelungen ist dabei die Aufnahme der Förderung von Anschlüssen an ein Wärmenetz. Diese Maßnahme ergänzt die geplante Verpflichtung zur Erstellung kom- munaler Wärmepläne und der dafür für Kommunen geplanten Finanzierungshilfe.
Die Forderung der FDP ist also bereits in Umsetzung und die Kritik läuft ins Leere. Fast entsteht der Eindruck, das Programm wurde noch gar nicht vollständig gelesen. So wird vermehrt auf Lastenfahrräder verwiesen, obwohl diese kein Bestandteil des Förderpro- gramms darstellen.
Es zeigt sich wieder, dass Klimaschutz bei der FDP nur im Allgemeinen gefordert und im Konkreten blockiert wird.

***



Seite 1 von 1