Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.01.23
12:21 Uhr
CDU

Cornelia Schmachtenberg und Andreas Hein: Wir machen Klimaschutz zum Mitmachen

Klimaschutz | 06.01.2023 | Nr. 06/23
Cornelia Schmachtenberg und Andreas Hein: Wir machen Klimaschutz zum Mitmachen Zum Start des Förderprogramms „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ am 16. Januar erklären die umweltpolitische Sprecherin Cornelia Schmachtenberg und der energiepolitische Sprecher Andreas Hein:
„Wir machen mit unserer schwarz-grünen Koalition Klimaschutz zum Mitmachen und nehmen die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner bei der Bewältigung dieser großen Herausforderung ganz aktiv mit. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann auch zu Hause einen ganz konkreten Beitrag zum Umstieg auf erneuerbare Energien und damit zum Klimaschutz leisten. Dieses Engagement wollen wir nutzen und auf unserem Weg zum ersten klimaneutralen Industrieland ganz gezielt fördern“, so Cornelia Schmachtenberg.
Mit dem Förderprogramm sollen Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins finanziell unterstützt werden, Haushalte von fossilen Energieträgern auf erneuerbare umzustellen. Mit dem neuen Programm können PV-Balkonanlagen, aber auch nicht- fossile Heizungssysteme wie beispielsweise Wärmepumpen, Solarkollektoranlagen oder ein Anschluss an ein Wärmenetz gefördert werden.
„Das neue Förderprogramm ist eine sehr gute und wichtige Unterstützung. Solche Instrumente und Maßnahmen brauchen wir, um die Klimawende in die Privathaushalte zu bringen! Als schwarz-grüne Koalition stellen wir damit gezielt Mittel für den Klimaschutz im Privaten zur Verfügung. Klar ist aber auch, dass das nur der Anfang sein kann. Wenn wir Klimaneutralität in den privaten Haushalten wollen, müssen wir noch weitere Maßnahmen breit ausrollen, genau daran arbeiten wir“, so Hein. Hein und Schmachtenberg hoffen auf eine große Nachfrage dieses Förderprogramms, „denn das würde belegen, dass die Akzeptanz für mehr Eigenversorgung und Klimaneutralität vorhanden ist.“ Man habe am Beispiel der Förderung für Elektromobilität gesehen, dass es zu Beginn eines solchen Umbruches Anreize brauche, insbesondere eben auch finanzielle“, so die beiden Abgeordneten.



Seite 1/1
Pressesprecher Max Schmachtenberg | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de