Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.01.23
17:20 Uhr
B 90/Grüne

Uta Röpcke zum Modellprojekt "Kultur Klimaschutz"

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 036.23 / 31.01.2023

Auch die Kultur in Schleswig-Holstein ist auf dem Weg zur Klimaneutralität
Zur Übergabe eines Förderbescheids für das Kultur-Klimaschutzmanagement an fünf Kulturinstitutionen in Schleswig-Holstein sagt die kulturpolitische Sprecherin der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Uta Röpcke:
Damit Schleswig-Holstein bis 2040 seine Klimaschutzziele erreichen und klimaneutral werden kann, braucht es Anstrengungen in allen Bereichen – auch im Kultursektor.
Das bundesweit einzigartige Modellprojekt „Kultur Klimaschutz“ ist auf diesem Weg ein wichtiger Impulsgeber. Die beteiligten Museen entwickeln gemeinsam ein integriertes Kli- maschutzkonzept für ihre jeweilige Institution und nehmen hierbei ihre individuellen Be- darfe in den Blick. So entstehen unterschiedliche Klimaschutzmaßnahmen, die sich auch für andere Kultureinrichtungen adaptieren lassen.
Ich verspreche mir von diesem Projekt wertvolle Impulse für alle Kulturinstitutionen in unserem Land und wünsche mir, dass Klimaschutz-Ideen aus Schleswig-Holstein auch in anderen Bundesländern umgesetzt werden.
Nur wenn sich alle auf den Weg machen, können wir unsere Klimaschutzziele erreichen. Dafür müssen wir Klimapolitik auch in den Mittelpunkt von Kulturpolitik stellen. Ich danke dem Kulturministerium und der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Hol- stein (EKSH) für die finanzielle Unterstützung des Projektes.
***



Seite 1 von 1