Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.06.23
13:02 Uhr
Landtag

20. Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis

Medienpartner:



Kiel, 15. Juni 2023
Gabriele Dorby Pressesprecherin des Medieninformation Schleswig- Holsteinischen Landtages Postfach 7121, 24171 Kiel +49 431 988-1120 pressesprecherin@landtag.ltsh.de
Dr. Kilian Lembke Pressesprecher Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6, 24109 Kiel +49 431 5335-506 Kilian.lembke@sgvsh.de



20. Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis Miteinander. Füreinander: Hilfe, Einsatz, Zivilcourage

Vereine, Projekte, Initiativen und Einzelpersonen können sich noch bis zum 30. Juni bewerben oder vorgeschlagen werden!

Der Bürgerpreis, Schleswig-Holsteins größter Ehrenamtspreis, richtet sich in diesem Jahr an Projekte, Initi- ativen, Vereine und Einzelpersonen, die die Hilfe für andere Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei steht der Bürgerpreis unter dem Motto „Miteinander. Füreinander: Hilfe, Einsatz, Zivilcourage“. Der Wett- bewerb wird von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Landtag ausgeschrieben. Der NDR Schleswig-Holstein unterstützt den Wettbewerb als verlässlicher und engagierter Medienpartner.
„Die bisher eingereichten Bewerbungen zeigen, wie umfangreich und vielfältig das ehrenamtliche Engage- ment in Schleswig-Holstein ist. Gern möchten wir noch vielen weiteren Engagierten die Möglichkeit geben, sich entweder selbst zu bewerben oder eine Initiative, ein Projekt, einen Verein oder eine Einzelperson vor- zuschlagen – auch wenn den Jurymitgliedern die Wahl dann noch schwerer fallen dürfte“, so Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. „Mit dem Bürgerpreis möchten wir Seite 2



Danke sagen für den großartigen Einsatz der Ehrenamtlichen und vergeben dafür Sach- und Geldpreise“, so Stolz weiter.
Auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst, neben Oliver Stolz Schirmherrin des Bürger- und Demokratieprei- ses, ruft dazu auf, die Zeit bis zum 30. Juni zu nutzen und sich zu bewerben: „Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft, es bereichert unser aller Leben. Ziel des Bürger- und Demokratie- preises ist es, diese vorbildlichen Initiativen für ein menschliches Miteinander sichtbar zu machen und zu würdigen. Damit wollen wir die Bürgerinnen und Bürger auch zum Mitmachen motivieren.“
Das diesjährige Motto des Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises „Miteinander, Füreinander: Hilfe, Einsatz, Zivilcourage“ richtet sich an Ehrenamtliche, die sich für die Solidarität in der Gesellschaft stark machen, in- dem sie Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen und Räume für ein Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen, körperlicher Voraussetzungen, Identitäten und sozialer Herkunft schaffen.


Wettbewerb und Preisverleihung
Die Bewerbungsunterlagen und Informationen zum Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar. Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte auf die Auszeichnungen in den Kategorien „U27“ und „Alltagshelden“ bewerben oder von anderen dafür vorgeschlagen werden.
Mit dem Demokratiepreis, dem zweiten Baustein des Wettbewerbs, wird eine Person, ein Verband oder eine Institution gewürdigt, die sich in außergewöhnlicher Weise um die freiheitlich-demokratische Grund- ordnung oder das demokratische Gemeinwohl verdient gemacht hat. Die Suche und Auswahl des Preisträ- gers beziehungsweise der Preisträgerin erfolgt – anders als beim Bürgerpreis – durch eine Jury.
Im landesweiten Wettbewerb können sich die Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger über Geld- preise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben. Die Preisverleihung ist für den 7. November 2023 geplant.