Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.06.23
11:23 Uhr
Landtag

Informationsfahrt des Bildungsausschusses nach Flensburg

Nr. 213 / 29. Juni 2023


Informationsfahrt des Bildungsausschusses nach Flensburg

Der Bildungsausschuss des Landtages besucht im Rahmen seiner nächsten Sitzung Flensburg. Am Donnerstag (6. Juli) informieren sich die Abgeordneten ganztägig über unterschiedliche Bildungsangebote in der Stadt. Stationen sind die Waldschule, die Europa- Universität Flensburg und die Phänomenta. „Mindestens einmal im Jahr wollen wir als Ausschuss gemeinsam raus ins Land und mit den Menschen an den Orten sprechen, an denen sie für die Bildung unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten. Das ist eine gute Ergänzung zu den vielen Anhörungen, bei denen wir die Expertinnen und Experten zu uns ins Landeshaus einladen“, sagt Ausschussvorsitzender Martin Habersaat.
„Es ist normal, verschieden zu sein.“ Auf Grundlage dieses Mottos hat die Waldschule Flensburg ein pädagogisches Konzept entwickelt, das ihr auch bundesweit viel Aufmerksamkeit und schon viele Auszeichnungen eingebracht hat. Zunehmend berät die Grundschule auch andere Schulen bei ihrer Entwicklung, zum Beispiel als Initiativschule beim Netzwerk Schulentwicklung Schleswig- Holstein. Der Bildungsausschuss will sich darüber informieren, wie es der Schule gelingt, bei zunehmender Heterogenität pädagogische und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.
Beim Besuch der Phänomenta geht es darum, die Bedeutung dieses Science-Centers für die naturwissenschaftlich-technische Bildung hervorzuheben, aktuelle Herausforderungen für das Mitmach-Museum in der „Zeit nach Corona“ zu diskutieren und über Wege zu sprechen, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu stärken.
Bei der Europa-Universität Flensburg informiert sich der Ausschuss schließlich über unterschiedliche Ansätze der Lehramtsausbildung und Maßnahmen, die das Lehramtsstudium möglichst attraktiv und erfolgreich gestalten sollen, um dem großen Bedarf an Lehrkräften gerecht zu werden.
Hinweis:
Die Einladung samt Tagesordnung findet sich auf der Seite des Ausschusses unter Einladung Bildungsausschuss 15. Sitzung (ltsh.de)