Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.02.24
10:58 Uhr
Landtag

Landtagspräsidentin Kristina Herbst beim Oeversee-Marsch

Nr. 10 / 6. Februar 2024


Landtagspräsidentin Kristina Herbst beim Oeversee-Marsch

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat heute (Dienstag) am Gedenkmarsch von Flensburg nach Oeversee teilgenommen. Der knapp neun Kilometer lange Marsch erinnert an die Opfer der Schlacht von Oeversee am 6. Februar 1864 zwischen österreichischen und dänischen Truppen im Zuge des Deutsch-Dänischen Krieges von 1864. Anlässlich des diesjährigen runden Erinnerungsjahres nahm auch wieder eine größere österreichische Delegation an der Veranstaltung teil.
Die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages wies am Rande des Marsches darauf hin, dass das gemeinsame Gedenken von Deutschen, Dänen und Österreichern beispielgebend für die Entwicklung hin zu einem einträchtigen und respektvollen Umgang miteinander sei. „Zum Glück haben wir gelernt, uns unserer gemeinsamen Geschichte ohne Groll zu erinnern und der historischen Ereignisse, der Toten und Verwundeten zusammen zu gedenken“, sagte Herbst. Die Gedenkfeierlichkeiten finden seit 2004 gemeinsam mit Vertretern der dänischen Minderheit statt und stehen ganz im Zeichen eines freundschaftlichen Miteinanders der Kulturen und Nationalitäten im deutsch-dänischen Grenzland.