Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.05.24
13:28 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: Eine gute Nachricht für über 200.000 Schleswig-Holsteiner*innen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #118 - 15.05.2024
Serpil Midyatli Eine gute Nachricht für über 200.000 Schleswig-Holsteiner*innen Serpil Midyatli, die Vorsitzende der SPD-Fraktion, erklärt zur Mindestlohn-Forderung von Bundeskanzler Olaf Scholz:
„Mit seinen Entscheidungen zum Mindestlohn trägt Bundeskanzler Olaf Scholz maßgeblich und ganz konkret zur Bekämpfung von Lohnungleichheiten bei. Es zeigt sich einmal mehr, dass Arbeitnehmer*innen mit einer SPD in der Regierung eine starke und zuverlässige Lobby haben. Die Anhebung des Mindestlohns ist nicht nur ein Gebot der Gerechtigkeit, sondern auch der Vernunft! Steht Menschen am Ende des Monats mehr Geld zur Verfügung, profitiert durch die gesteigerte Kaufkraft auch die Wirtschaft. Die Inflation trifft vor allem Arbeitnehmer*innen an der unteren Einkommensgrenze hart. Frauen arbeiten besonders häufig im Niedriglohnbereich. Ihre finanziellen Spielräume werden immer enger. Für sie würde eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro eine spürbare Entlastung bedeuten. Schleswig-Holstein ist der Lohnkeller unter den westdeutschen Bundesländern. Hier würden von einer Anhebung der Lohnuntergrenze voraussichtlich über 200.000 Menschen profitieren. Das beste Mittel gegen Armut auch im Alter ist ein höheres Gehalt.“



1