Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

4. Oktober 2022 – Mehr als 30 Erstspender

Blutspendeaktion des DRK ist voller Erfolg

Blutspende mit Fördeblick: Bei der diesjährigen Aktion kommen fast 100 Blutkonserven zusammen. Landtagspräsidentin Kristina Herbst freut sich über die Spendenbereitschaft.

Blutspende Landtagpräsidentin Kristina Herbst DRK-Vorstand SH Ralph Schmieder
Landtagspräsidentin Kristina Herbst mit Ralph Schmieder (liegend), Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, bei seiner Blutspende. Foto: Landtag, Amelie Berg

97 Spendenwillige haben heute bei einer Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses mit Blick auf die Förde Blut gespendet. Dabei kamen insgesamt 28 Blutkonserven mehr zusammen als 2019. Einen Rekord gab es auch: 38 Spender gaben zum ersten Mal ihr Blut ab. Das DRK, Landesregierung und Landesparlament rufen seit 2005 gemeinsam zu dieser Aktion auf. Coronabedingt war der Termin jedoch in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen.

„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut es mich umso mehr, dass wir jetzt das Landeshaus wieder zur Verfügung stellen können – und dass so viele gekommen sind“, sagte Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die die Aktion als Schirmherrin unterstützt. Das sei ein tolles Signal, jede Blutspende werde gebraucht. „Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie wichtig es ist, dass das richtige Blut im richtigen Moment vorrätig ist“, so Herbst.

Blut-Bedarf im Norden ist hoch  

Ralph Schmieder, Vorstand des DRK-Landesverbandes, schloss sich dem an. Es sei besonders jetzt, kurz vor den Herbstferien und damit vor Beginn der Urlaubszeit, extrem wichtig, zum Blutspenden aufzurufen. Denn: „Die aktuelle Versorgungslage ist so, wie sie immer ist – sie ist knapp“, betonte Schmieder. Allein in Hamburg und Schleswig-Holstein würden jeden Tag 500 Blutspenden gebraucht.