Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12. Mai 2022 – Besuch im Landeshaus

Staatspräsident aus Lettland zu Gast

Gemeinsam mit der Botschafterin Inga Skujiņa ist der lettische Staatspräsident Egils Levits derzeit auf Reisen in Schleswig-Holstein. Dabei macht er auch in Kiel Halt und trifft im Landeshaus Landtagspräsident Klaus Schlie.

Landtagspräsident Klaus Schlie (li.) empfängt mit Handschlag den lettischen Staatspräsidenten Eglis Levits vor dem Landtag.
Landtagspräsident Klaus Schlie (li.) empfängt den lettischen Staatspräsidenten Egils Levits vor dem Landtag. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Egils Levits, seit 2019 Staatspräsident der Republik Lettland, hat heute gemeinsam mit der lettischen Botschafterin in Deutschland, Inga Skujiņa, den Landtag in Kiel besucht. Zu dem rund einstündigen Programm gehörte ein Eintrag ins Gästebuch und eine kurze Besichtigung des gläsernen Plenarsaals. In einem anschließenden Gespräch mit Landtagspräsident Klaus Schlie, das vertraulich geführt wurde, ging es unter anderem um die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Ostseeraum, demokratische Werte und den Krieg in der Ukraine.

„Der Landtagspräsident und ich sind uns einig, dass [der Angriff auf die Ukraine] nicht tolerierbar ist und wir alles dafür tun müssen, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt“, sagte Levits im Anschluss. Er trat zuletzt als entschiedener Verfechter einer harten Haltung gegenüber Russland auf. 

Enge Verbindung zu Norddeutschland

Der lettische Staatspräsident ist Norddeutschland über seinen Lebensweg eng verbunden. Seine Studienzeit und die ersten Jahre seiner Berufstätigkeit hat der heute 66-Jährige in Hamburg und Schleswig-Holstein verbracht, unter anderem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel. Mit Schleswig-Holstein verbinde er „den Wind und die Förde“, so Levits heute. „Wenn man hier spazieren geht, fühlt man sich wie erneuert.“

Botschafterin Skujiņa ist seit August 2017 lettische Botschafterin in Deutschland. Die 50-jährige Diplomatin war für ihren Antrittsbesuch bereits im Februar 2019 im Landtag zu Gast.

Hintergrund-Infos zu Lettland

Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU und der NATO. Seit 2014 ist der baltische Staat 18. Mitglied des Euroraums. Die lettische Gesellschaft ist faktisch in zwei ethnische Gruppen gespalten (62 Prozent Letten, 27 Prozent Russen). Der Osten des Landes, der an die Russische Föderation grenzt, wird mitunter auch als „lettische Krim“ bezeichnet.

Außerdem ist Lettland – ebenso wie Schleswig-Holstein – Mitglied der Ostseeparlamentarier-konferenz (BSPC). Seit 1991 hat es Beobachterstatus im Nordischen Rat. Schleswig-Holstein unterhält in Riga ein „Schleswig-Holstein-Büro“, das bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer angesiedelt ist.