Neue Abgeordnete bei der CDU: Marion Schiefer ist nach ihrer gestrigen Mandatsannahme beim Landeswahlleiter heute zu Sitzungsbeginn von Landtagspräsidentin Kristina Herbst verpflichtet worden. Die 47-Jährige Reinbekerin rückt für ihren Parteikollegen Tim Brockmann nach, der zum Bürgermeister in Preetz gewählt worden war und nach sechs Jahren im Parlament sein Mandat niedergelegt hatte.
Schiefer ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Richterin, die in Wiesbaden geboren wurde, war bereits zwei Jahre Mitglied des Hessischen Landtags (2007/2008) und hatte später mehrere Jahre in hessischen Ministerin gearbeitet. In Schleswig-Holstein lebt Schiefer seit 2012, zunächst in Trittau und jetzt in Reinbek. Bei der Landtagswahl 2022 kandidierte die Kreisvorsitzende der CDU Stormarn auf Listenplatz 26 und verpasste nur knapp den direkten Einzug in das Parlament.
Stichwort Amtseid
Die Eidesformel, die neue Volksvertreter dem Landtagspräsidenten im Rahmen der Verpflichtung nachsprechen, lautet: „Ich schwöre, meine Pflichten als Abgeordneter gewissenhaft zu erfüllen, Verfassung und Gesetze zu wahren und dem Lande unbestechlich und ohne Eigennutz zu dienen, so wahr mir Gott helfe.“ Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden. Schiefer sprach den Gottesbezug mit.
Die Ableistung des Abgeordneteneides ist eine schleswig-holsteinische Besonderheit. Beim Bundestag und bei den meisten anderen Landesparlamenten ist ein Eid nicht vorgesehen.