Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

26. September 2022 – Empfang für Angehörige

Familien von Soldaten besuchen den Landtag

Was beschäftigt Familien, wenn ein Angehöriger als Soldat im Auslands­einsatz ist? Über diese besondere Situation haben rund 90 Gäste am Wochenende mit Landtags­präsidentin Kristina Herbst und weiteren Abgeordneten im Landes­haus gesprochen.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst unterschreibt auf dem
Landtagspräsidentin Kristina Herbst unterschreibt auf dem „Gelben Band der Verbundenheit“. Das Band dienst als Zeichen, das Soldaten ein Gefühl von Rückhalt und Wertschätzung in der Heimat vermitteln soll. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Seit 2010 besucht das Kieler Familienbetreuungszentrum der Bundeswehr auf Einladung den Schleswig-Holsteinischen Landtag. An diesem Wochenende war es wieder soweit: Rund 90 Angehörige von Soldaten, darunter mehr als 20 Kinder im Alter zwischen zwei und 16 Jahren sind nach Kiel gekommen, um einen Nachmittag im Landeshaus zu verbringen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen eine Besichtigung des Plenarsaals und Gruppengespräche mit Abgeordneten auf dem Programm. Auch für die Kleinen gab es bunte Unterhaltung: Zur Kinderbetreuung gehörte eine Bastelecke, eine Schnitzeljagd und Zaubertricks vom Kieler Schauspieler Andreas Schauder.

 

Kinder bei einer Schnitzeljagd im Landeshaus
Schnitzeljagd im Landeshaus Foto: Landtag, Yvonne Windel

Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung

„Die Familien und Angehörigen halten den Soldatinnen und Soldaten auf Auslandsmission den Rücken frei. Unsere Pflicht als Gesellschaft ist es, ihnen wiederum den Rücken zu stärken“, erklärte Landtagspräsidentin Kristina Herbst. Der Empfang des Landtages sei ein Zeichen der Verbundenheit mit den Familien und der Wertschätzung. Dem Familienbetreuungszentrum dankte sie ausdrücklich für das große Engagement und das vielfältige Angebot – „Ich bin wirklich beeindruckt“.

In den Gesprächen sei sehr transparent und anschaulich damit umgegangen worden, mit welch unterschiedlichen Herausforderungen und Emotionen Auslandseinsätze von Familienmitgliedern verbunden seien. „Für diese Offenheit und das Vertrauen bin ich sehr dankbar. Der Schleswig-Holsteinische Landtag darf nicht müde werden, immerzu deutlich zu machen, dass wir hinter unseren Soldatinnen und Soldaten und deren Familien stehen“, unterstrich Herbst.