Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. Oktober 2022 – Längste Mandatszeit im Parlament

Peter Lehnert bricht den Rekord

Keiner vor ihm hat mehr Zeit als Abgeordneter im Landtag verbracht als er: Mit 11.110 Tagen Mandatszeit überholt der CDU-Abgeordnete Peter Lehnert heute den bisherigen Rekordhalter Günter Neugebauer (SPD). Lehnert sitzt seit 1992 ununterbrochen im Parlament.

Porträts vom CDU-Abgeordneten Peter Lehnert
Peter Lehnert heute (l.) und als junger Abgeordneter vor rund 30 Jahren Fotos: Thomas Eisenkrätzer und Landesarchiv Abt. 2003

Neuer Langzeitrekord im Landtag: Der CDU-Abgeordnete Peter Lehnert aus Bilsen (Kreis Pinneberg) ist heute genau 30 Jahre und fünf Monate im Parlament. Das sind exakt 11.110 Tage und damit die längste Mandatszeit in der Geschichte des Landtages. Lehnert bricht den bisherigen Rekord des SPD-Abgeordneten Günter Neugebauer aus Rendsburg, der dem Landtag von 1979 bis 2009 angehört hat und auf 11.109 Diensttage kam. Die Nummer drei der ewigen Rangliste hat der im Jahr 2000 verstorbene CDU-Abgeordnete Fritz Latendorf inne, der von 1962 bis 1992 im Landtag saß. 

Rekordmann Lehnert hat seinen Wahlkreis Pinneberg-Nord sieben Mal direkt gewonnen. Der Bankkaufmann war in seiner langen Parlamentszeit unter anderem europapolitischer Sprecher, innenpolitischer Sprecher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Europaausschusses. In der laufenden Wahlperiode ist Lehnert Landtagsvizepräsident.