Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

7. November 2022 – Antrittsbesuch

Israelischer Botschafter stellt sich vor

Seit August ist Prof. Ron Prosor neuer Botschafter Israels in Deutschland. Heute trifft er erstmals Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die ihn zum politischen Gespräch empfängt. 

Der Botschafter Israels in Deutschland, Ron Prosor, trägt sich ins Gästebuch des Landtages ein. Im Hintergrund Landtagspräsidentin Kristina Herbst.
Botschafter Prof. Prosor trägt sich ins Gästebuch des Landtages ein. Die Landtagspräsidentin schaut ihm über die Schulter. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat heute den israelischen Botschafter Prof. Ron Prosor zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Zum Programm im Gästehaus von Landtag und Landesregierung gehörte ein Eintrag ins Gästebuch und ein vertrauliches politisches Gespräch mit der Parlamentspräsidentin.

Der 64-jährige Diplomat, der seit August im Amt ist, zählt zu den angesehensten Diplomaten Israels und gilt als sehr guter Kenner Deutschlands. Von 1988 bis 1992 war er als Sprecher an der israelischen Botschaft in Bonn tätig und erlebte hier die Wiedervereinigung. Für seine Amtszeit in Deutschland hat sich der Botschafter vorgenommen, in allen Bundesländern aktiv zu sein, den Jugendaustausch und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen und israelischen Unternehmen auszubauen.

Prof. Prosor hat familiäre Wurzeln in Deutschland. Sein Vater wurde 1927 in Berlin geboren. 1933, kurz nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren, floh die Familie nach Palästina.