Rund 80 kommunalpolitisch engagierte Frauen aus ganz Schleswig-Holstein sind gestern (25. Juni) auf Einladung von Landtagspräsidentin Kristina Herbst im Kieler Landeshaus zusammengekommen. Der inzwischen vierte Mandatsträgerinnenempfang bot den Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für ihre politische Arbeit vor Ort mitzunehmen. Eingeladen waren ehrenamtliche Mandatsträgerinnen aus den Kreisen, kreisfreien Städten sowie Städten und Gemeinden des Landes. Gemeinsam mit den weiblichen Abgeordneten des Landtages wurde über das Thema des Abends – Herausforderungen und Strategien für Politikerinnen im Umgang mit Öffentlichkeit und Medien – diskutiert.
Zur Begrüßung würdigte Landtagspräsidentin Kristina Herbst das Engagement der anwesenden Frauen in der Kommunalpolitik: „Wenn ich in diesen Saal blicke, sehe ich Kompetenz, Leidenschaft und den Willen, unsere Heimat voranzubringen. Sie alle engagieren sich vor Ort, in den Gemeinden, Städten und Kreisen. Sie wirken an der Basis unserer Demokratie.“ Zugleich verwies die Präsidentin auf die weiterhin bestehende Unterrepräsentanz von Frauen in politischen Gremien. Herbst sagte, es schade der Gesellschaft insgesamt, wenn weibliche Perspektiven und Lebenswirklichkeiten in den kommunalen Vertretungen nicht ausreichend vertreten seien. Gerade deshalb sei es wichtig, engagierte Frauen partei- und institutionenübergreifend miteinander zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken.