Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

8. März 2019 – Hoher Besuch

Bundespräsident in Neumünster

Zu Gast im Norden: Bundespräsident Steinmeier hat am Freitag das Demokratieprojekt „New Ways for Newcomers“ in Neumünster besucht und dort auch Landtagspräsident Schlie und Ministerpräsident Günther getroffen.

Der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Ankunft im Bildungszentrum in Neumünster: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft auf den Landesbeauftragten für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann (r.). Foto: Landesbeauftragter für politische Bildung, Christian Kniese

Im Oktober 2017 empfingen Landtag und Landesregierung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu seinem Antrittsbesuch in Kiel. Nun folgte das Staatsoberhaupt auf Einladung des Landesbeauftragten für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann, erneut dem Ruf in das nördlichste Bundesland. Diesmal in der Rolle als Schirmherr der Reihe „Demokratie ganz nah – 16 Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“, welches er vor einem Jahr als Ideenwettbewerb für alle Landeszentralen und  Landesbeauftragten für politische Bildung gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung initiiert hatte.

„New Ways for Newcomers“ ist eines von drei Projekten, die Steinmeier bundesweit besucht. Neben Krefeld und Halle stand heute Neumünster auf dem Programm. Ziel der Projekte: Menschen, die bisher selten mit Politik in Berührung gekommen sind, jenseits von Schulen durch Diskussions- und Beteiligungsformate zu erreichen. Anlass für den Ideenwettbewerb ist der 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai.

Steinmeier trifft auch Landespolitiker

Bei einem Mittagessen mit Menschen mit Migrationshintergrund traf der Bundespräsident auch Landtagspräsident Klaus Schlie und Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) als oberste Repräsentanten des Landes sowie Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger und Oberbürgermeister Olaf Tauras aus Neumünster.

Weitere Infos:
Pressemitteilung vom 8. März