Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. November 2019 – Zu Gast im Landtag

Schlie empfängt russischen Generalkonsul

Nach rund einem Jahr im Amt besucht Andrei E. Sharashkin, russischer Generalkonsul in Hamburg, das erste Mal den Landtag. Landtagspräsident Schlie hat ihn heute empfangen. Das Treffen stand auch im Zeichen der Beziehungen mit Kaliningrad.

Der russische Generalkonsul Sharashkin steht mit Landtagspräsident Schlie in dessen Dienstzimmer.
Der russische Generalkonsul Sharashkin (l.) und Landtagspräsident Schlie. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Andrei E. Sharashkin ist seit Juli 2018 russischer Generalkonsul in Hamburg. In seiner Laufbahn war er bereits als Botschafter in Guinea, Madagaskar und Südafrika tätig. Bei seinem ersten Besuch im Landeshaus trug er sich ins Gästebuch ein und wurde von Landtagspräsident Klaus Schlie zu politischen Gesprächen empfangen. Ein Thema: Das 20-jährige Bestehen der Zusammenarbeit mit Kaliningrad.

Seit Januar 2000 pflegt der Schleswig-Holsteinische Landtag partnerschaftliche Beziehungen mit der Kaliningrader Gebietsduma, dem regionalen Parlament. Zum runden Jubiläum dieser Verbindung wird Anfang Dezember eine Delegation aus Kaliningrad nach Schleswig-Holstein reisen. Außerdem geht es für den Ältestenrat des Landtages im September 2020 nach Russland – geplant ist eine Reise in die Region Voronezh.

Stichwort Generalkonsulat

Ein Generalkonsulat ist eine Auslandsvertretung eines Staates, die unabhängig von der jeweiligen Botschaft organisiert ist. Generalkonsulate haben keine diplomatischen Aufgaben, sondern können etwa Pässe für die Bürger des Landes, das sie vertreten, ausstellen. Der Leiter eines solchen Auslandsbüros ist der Generalkonsul. Er ist meist selbst Bürger des Landes, das er vertritt, muss es aber nicht zwingend sein. Im Gegensatz zu Honorarkonsuln, die ehrenamtlich tätig sind, hat der Generalkonsul einen Beamtenstatus und ist damit Berufskonsul.