Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

26. Februar 2020 – Hoher Besuch im Landtag

Israelischer Gesandter stellt sich vor

Landtagspräsident Klaus Schlie hat heute den israelischen Gesandten Aaron Sagui zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Sagui warf einen Blick in den gläsernen Plenarsaal und tauschte sich in einem Vier-Augen-Gespräch mit Schlie aus.

Landtagspräsident Klaus Schlie (l.) mit dem israelischen Gesandten Aaron Sagui in seinem Dienstzimmer.
Landtagspräsident Klaus Schlie (l.) mit dem israelischen Gesandten Aaron Sagui Foto: Landtag, Regina Baltschun

Aaron Sagui ist seit August 2019 als Gesandter in der Botschaft des Staates Israel in Berlin tätig. Heute hat er erstmals den Landtag in Kiel besucht und sich nach einem kurzen Einblick in den gläsernen Plenarsaal mit Parlamentspräsident Klaus Schlie zu einem politischen Gespräch getroffen.

Der in Argentinien geborene Diplomat, der im Kindesalter mit seinen Eltern nach Israel auswanderte, ist bereits zum zweiten Mal in Deutschland tätig: Von 2007 bis 2010 war er Sprecher der israelischen Botschaft. Sein Vorgänger als Gesandter war Avraham „Avi“ Nir-Feldklein, der inzwischen die Europa-Abteilung im israelischen Außenministerium leitet.

Gesandter als „zweiter Mann“ einer Botschaft

Aaron Sagui ist als Gesandter seines Heimatstaates Stellvertreter des israelischen Botschafters Jeremy Issacharoff, den Landtagspräsident Schlie im Juni 2018 im Landeshaus empfing. Generell hat ein Gesandter die Funktion eines dem Botschafter unterstellten hohen Mitarbeiters. Im deutschen Auswärtigen Dienst ist der Gesandte oft an größeren Botschaften ein rangmäßig dem Botschafter folgender Beamter, in der Regel der „zweite Mann“ der Botschaft.