Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

2. April 2024 – Preisverleihung im Mai

Altbundespräsident Joachim Gauck erhält Demokratiepreis

Preisträger des Schleswig-Holsteinischen Demokratiepreises 2024 ist Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. Das teilt Landtagspräsidentin Kristina Herbst mit. Gewürdigt werde sein langjähriger Einsatz für die freiheitliche Demokratie.

Zuletzt war Joachim Gauck im September 2022 zu Gast im Kieler Landtag. Hier hielt er auf Einladung des Landesbeauftragten für politische Bildung einen Vrtrag zum Thema „Toleranz“ (Archivfoto)
Zuletzt war Joachim Gauck im September 2022 zu Gast im Kieler Landtag. Hier hielt er einen Vortrag zum Thema „Toleranz“ (Archivfoto) Foto: Landtag, Regina Baltschun

„Mit unserem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck ist die Wahl auf einen überzeugten Europäer und hoch anerkannten Streiter für parlamentarisch-demokratische Strukturen gefallen.“ Mit diesen Worten gab Landtagspräsidentin Kristina Herbst heute den Preisträger des diesjährigen Schleswig-Holsteinischen Demokratiepreises bekannt. Mit der Entscheidung würdige die Jury Gaucks langjährigen und vehementen Einsatz für die freiheitliche Demokratie in Deutschland.

Der Altbundespräsident setze sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Zustand der Gesellschaft und dem Wert liberaler und demokratischer Staatsstrukturen auseinander, so Herbst. Mit Nachdruck weise Gauck immer wieder darauf hin, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit sei, sondern dass um Freiheit, Pluralismus und Rechtsstaatlichkeit gerungen werden müsse. „Wer einen Blick auf die bisherigen Stationen im Leben von Joachim Gauck wirft, erkennt sehr schnell, dass der Altbundespräsident genau weiß, wovon er spricht“, betonte die Landtagspräsidentin. Sie freue sich auf die persönliche Begegnung und die bevorstehende Ehrung in Kiel.

Sparkassenchef schätzt feinen Humor

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes am 21. Mai im Plenarsaal des Kieler Landeshauses statt. Mit dem Demokratiepreis zeichnen der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Sparkassen des Landes seit 2018 Personen aus, die sich in besonderer Weise um die freiheitlich-demokratische Grundordnung verdient gemacht haben. Auch der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Oliver Stolz, lobte die Juryentscheidung für Gauck. Dieser habe sich in herausragender Weise um die Demokratie in Deutschland verdient gemacht. „Mit seiner Erfahrung und tiefgreifenden Kenntnis gelingt es ihm gleichsam klar und immer wieder auch mit feinem Humor, Menschen allen Alters für unsere Demokratie zu gewinnen. Das war schon immer von immenser Wichtigkeit, erfährt in heutigen Zeiten jedoch zunehmend an Bedeutung“, sagte Stolz.