Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Nordischer Rat

Beobachter-Status für Schleswig-Holstein im Nordischen Rat

Schleswig-Holstein ist im September 2016 vom Nordischen Rat ein offizieller Beobachter-Status zuerkannt worden. Landesregierung und Landtag hatten sich um diesen Status bemüht, um das Bekenntnis Schleswig-Holsteins als Teil des europäischen Nordens zu unterstreichen und das Land im Rahmen der Ostseepolitik neu und stärker zu positionieren.

Ein Mann spricht am Rednerpult beim Treffen des Nordischen Rates.
Die Mitglieder des Nordischen Rates tauschen sich bei der Vollversammlung aus. Foto: norden.org

Der Nordische Rat kommt einmal im Jahr zu einer Voll­versammlung zusammen. Er koordiniert und erarbeitet Empfehlungen für die zwischen­staatlichen Beziehungen der Mitgliedsländer.

Der Nordische Rat ist ein Forum der nordischen Länder, das 1952 von Dänemark, Island, Norwegen und Schweden gegründet wurde. Finnland trat dem Rat 1955 bei. Der Nordische Rat als parlamentarische Versammlung und der Nordische Ministerrat, der die Zusammenarbeit auf Regierung­sebene koordiniert, haben ein gemeinsames Sekretariat in Kopenhagen.

Die nationalen Parlamente entsenden Abgeordnete in den Rat, der einmal im Jahr zu einer Voll­versammlung zusammen kommt.

Estland, Lettland und Litauen hatten bereits vor Schleswig-Holstein einen Beobachterstatus beim Nordischen Rat.

Das einzige dänische Informationsbüro des Nordischen Rates – neben dem General­sekretariat in Kopenhagen – befindet sich seit 1997 in Flensburg. Dort finden zahlreiche kulturelle und bildende Veranstaltungen statt.