Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.10.01
14:44 Uhr
CDU

Als "hochverdient" bezeichnen es der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Martin Kayenburg und der CDU-Landesvorsitzende Johann Wadephul, dass die Ministerpräsidentin den früheren Ministerpräsiden

SCHLESWIG-HOLSTEIN
LANDTAGSFRAKTION LANDESVERBAND
Pressesprecher Leitung Presse- und Bernd Sanders Öffentlichkeitsarbeit Landeshaus Düsterbrooker Weg 70 Christiane Tepker 24100 Kiel Sophienblatt 44-46 Telefon 0431-988-1440 24114 Kiel Telefax 0431-988-1444 Telefon 0431/66099-26 Telefax 0431/66099-68

PRESSEINFORMATION
Als „hochverdient“ bezeichnen es der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Martin Kayenburg und der CDU-Landesvorsitzende Johann Wadephul, dass die Ministerpräsidentin den früheren Ministerpräsidenten, Bundesfinanzminister und langjährigen CDU- Landesvorsitzenden Dr. Gerhard Stoltenberg mit der Ehrenbürgerwürde des Landes Schleswig-Holstein auszeichnen wird.
Dr. Gerhard Stoltenberg habe als Minsterpräsident Schleswig-Holsteins in den Jahren von 1971 bis 1982 die Entwicklung des Landes geprägt und wesentliche Entscheidun- gen verantwortet, die die Infrastruktur des Landes entscheidend vorangebracht hätten. Dazu gehörte u.a. der Bau der Autobahn nach Kiel und die Erschließung des Indust- riegebietes in Brunsbüttel.
Dr. Stoltenberg sei in seinem gesamten politischen Leben eine Identifikationsfigur für das Land Schleswig-Holstein gewesen. Dies gelte gerade auch für seine Zeit als Bun- desfinanzminister und als Bundesverteidigungsminister. In seine Zeit als Bundesfi- nanzminister fiel die Steuerreform und eine Senkung der Nettoneuverschuldung des Bundes auf den niedrigsten Schuldenstand seit 1977.
Als Bundesverteidigungsminister gestaltete er in den Jahren 1990 und 1991 die Integ- ration der einstigen Volksarmee der ehemaligen DDR in die Bundeswehr.
Die CDU Schleswig-Holstein, die Dr. Stoltenberg von 1971 bis 1989 führte, hat in ihm eine ihrer überragenden Führungspersönlichkeiten. Sie ernannte ihn 1989 zu ihrem Ehrenvorsitzenden und schätzt seinen aus großer politischer Erfahrung genährten Rat auch heute noch.
Zur vorgesehenen Verleihung der Ehrenbürgerschaft gelten Dr. Stoltenberg die herz- lichsten Glückwünsche des CDU-Landesverbandes und der CDU-Landtagsfraktion.