Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.06.03
16:49 Uhr
CDU

Werner Kalinka: Rot-grüne Haltung zum Kindergesundheits-bericht einfach nur enttäuschend

Nr. 277/03 20. Juni 2003


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG PRESSESPRECHER Torsten Haase Landeshaus, 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Sozialpolitik/Kindergesundheitsbericht TOP 30 Werner Kalinka: Rot-grüne Haltung zum Kindergesundheitsbericht einfach nur enttäuschend Als „einfach nur enttäuschend“ hat der sozialpolitische Sprecher der CDU- Landtagsfraktion, Werner Kalinka, die rot-grüne Haltung zur Vorlage eines Kindergesundheitsberichtes für Schleswig-Holstein bezeichnet. Es sei der Notwendigkeit des Themas nicht angemessen, dass es erst im Jahre 2006 zu einem Bericht für Schleswig-Holstein kommen solle.
Trotz des Angebotes der CDU, einen Kindergesundheitsbericht erst für Anfang 2004 zu fordern, um dem Sozialministerium ausreichend Zeit für die Erstellung zu lassen, habe die Koalition sich auch im Sozialausschuss nicht bewegt. Sie habe mit ihrer Mehrheit durchgesetzt, dass es erst im Jahr 2006 zu einer umfassenden Darlegung der gesundheitlichen Situation der Kinder kommen werde.
Kalinka: „Letztmalig wurde in Schleswig-Holstein 1997 ein Kindergesundheitsbericht durch die Landesregierung vorgelegt. Knapp 10 Jahre bis zur Erstellung des nächsten – dies ist eine entschieden zu lange Zeitspanne. Offensichtlich wird im Sozialministerium dem Thema nicht die gebotene Achtung beigemessen. Eigentlich sollte es auch der Landesregierung wert sein, regelmäßig über die gesundheitlichen Entwicklungen der Kinder wie auch über Risiken zu informieren und zu beraten.“