Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.04.12
08:26 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Echte Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9!

Kiel, 30. März 2012 Nr. 114/2012



Martin Habersaat:
Echte Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9!

Zur Debatte um G8 oder G9 an Gymnasien erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Martin Habersaat:
Dass die einzigen G9-Gymnasien Deutschlands alle in Schleswig-Holstein stehen, demonstriert eher einen teuren Sonderweg als bildungspolitische Weitsicht. Es kann nicht sein, dass wegen eines unterschiedlichen Schulangebots nicht nur Umzüge in Deutschland für Eltern mit Kindern problematisch sind, sondern sogar Umzüge innerhalb Schleswig-Holsteins.
Alle Schülerinnen und Schüler, die einen G9-Bildungsgang am Gymnasium besuchen, werden diesen – auch nach Regierungsübernahme durch die SPD – selbstverständlich zu Ende führen dürfen. Für künftige Jahre gilt aber, dass wir Entwicklungen in Deutschland und Europa zur Kenntnis nehmen müssen.
Mit der SPD wird es in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes Angebot zum Abitur nach neun Jahren geben. Mit einem Netz von starken G9-Gemeinschaftsschulen und starken G8- Gymnasien erhalten die Eltern eine echte Wahlmöglichkeit, erweitert noch um die starken Angebote der beruflichen Gymnasien.