Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.09.13
17:04 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Der Streik führt nicht zu größerer Kompromissbereitschaft

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 396 / 2013 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Kiel, Donnerstag, 5. September 2013 Parlamentarischer Geschäftsführer


Verkehr / Verdi-Streik



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Der Streik führt nicht zu größerer Kompromissbereitschaft
Zur aktuellen Ankündigung eines Streiks im Bereich der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung durch die Gewerkschaft Ver.di erklärt der Stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Ich kann zwar grundsätzlich nachvollziehen, dass das Anliegen der Beschäftigten von Seiten der Gewerkschaft vorangebracht werden soll, aber die jetzt geplante bundesweite Aktion ist vollkommen unverhältnismäßig. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Ver.di die unmittelbare Vorwahlzeit auszunutzen versucht, um der Gegenseite mit einem erheblichen wirtschaftlichen und politischen Schaden zu drohen. Dies führt jedoch mit Sicherheit nicht zu größerer Kompromissbereitschaft und einer raschen und gütlichen Einigung in der Tarifauseinandersetzung.
Ich appelliere an Ver.di, bei ihren Aktionen abzurüsten und auch an die Beschäftigten der betroffenen Unternehmen zu denken, die unter den Blockaden leiden müssen. Die Gewerkschaften im Land senden sehr widersprüchliche Signale. Während der DGB Nord nicht ganz zu Unrecht den Zustand der Schleusen bemängelt, schadet Ver.di weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste dem Image des Nord-Ostsee- Kanals.“



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de