Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.09.13
15:36 Uhr
Piratenpartei

Sven Krumbeck: Ein Tanzmariechen macht noch keinen Karneval #6Piraten @kalzifer89

Piratenfraktion ● Düsternbrooker Weg 70 ● 24105 Kiel Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Düsternbrooker Weg 70 PRESSEMITTEILUNG 24105 Kiel Tel.: 04 31 - 9 88 13 37 fraktion@piraten.ltsh.de www.piratenfraktion-sh.de



Sven Krumbeck: Ein Tanzmariechen macht noch keinen Karneval Kiel, 26.09.13
In der Debatte um das Schulgesetz in der heutigen Sitzung des Landtags hat sich die Piratenfraktion als einzige nicht bildungsideologisch konditioniert gezeigt und die Schwächen und Vorzüge des Entwurfs sachlich aufgezeigt.
Der Abgeordnete Sven Krumbeck spricht ein Beispiel an: "Es ist gut, dass den Schülerinnen und Schülern die G8-Hetzjagd durch Prüfungen und Noten erspart bleiben kann, dass ihnen eine Alternative mit G9 angeboten wird."
Der Gesetzentwurf stellt sich durch viele Kompromisse als kümmerliches Überbleibsel dar und nicht als der große bildungspolitische Wurf, den die Landesregierung tönend angekündigt hat. Im Interesse der Piratenfraktion wäre es gewesen, alle wesentlichen Neuerungen im Rahmen einer großen Novelle zu beschließen. Leider hat sich die grün-rot-blaue Koalition dem verschlossen.
Sven Krumbeck dazu: "Es gibt trotzdem noch echte Brocken, die auf dem Weg zu einem modernen Bildungsland wegzuräumen sind."
Aus den Antworten einer ebenfalls heute diskutierten Großen Anfrage geht zudem hervor, dass die Regierung nicht über die nötigen Informationen verfügt, die Folgen eines zwanghaften Aus – oder Umbaubahnwahns abzuschätzen. "Wer nicht weiß, wie viele Lehrkräfte in den nächsten Jahren benötigt werden, wer fast 2000 Lehrkräfte auf Abordnungsstellen und mit Ausgleichsstunden irgendwo im Land verstreut hat, während die Schulen mit einem strukturellen Defizit von 1.300 Lehrerstellen zu kämpfen haben, der kann mir nicht erzählen, dass er die Schülerströme so genau prognostizieren kann, dass er per Gesetz kleine Oberstufen verordnen oder die spontane Umwandlung von Regionalschulen verantworten kann." fasst Krumbeck eine große Schwäche des Bildungsministeriums zusammen. Die Piratenfraktion ist der Meinung, dass das Schulgesetz erhebliche finanzielle Probleme aufwirft. Die PIRATEN nehmen an dieser Stelle die Sorgen der Gemeinden sehr ernst und werden auch in den anstehenden Anhörungen sehr genau zuhören, welche Alternativen oder Verbesserungen sie vorschlagen oder wünschen. Die Landesregierung muss die Schulträger bei den zusätzlichen anfallenden Kosten unterstützen.
Sven Krumbeck etwas launig: "Wer im Fasching seine Lieblingsmusik hören will, der muss sie auch bezahlen. Nicht nur das röckchenschwingende Tanzmariechen, sondern die ganze Kapelle, sonst gibt es keinen Karneval!"
Ansprechpartner: Sven Krumbeck, MdL, Tel: +49 431 988 Durchwahl