Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.10.13
10:52 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Mehr Lehrer, mehr Unterricht, bessere Personalplanung

Kiel, 31. Oktober 2013 Nr. 234 /2013



Martin Habersaat:
Mehr Lehrer, mehr Unterricht, bessere Personalplanung Zur heutigen Pressekonferenz von Bildungsministerin Wara Wende erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:
Die Küstenkoalition steht zu ihrem Wort: Wir mobilisieren alle Reserven zugunsten von Schule und Bildung! Wir haben in etlichen Fächern und in manchen Regionen des Landes einen Mangel an Nachwuchskräften und können es uns nicht leisten, dass andere Bundesländer mit uns in einen Wettkampf um materielle Angebote eintreten, den wir verlieren würden.
Darum bekommen junge ausgebildete Lehrkräfte, denen noch keine feste Beamtenstelle angeboten werden kann, die Chance, zunächst auf insgesamt 200 befristeten und unbefristeten Stellen tätig zu sein, bis sie verbeamtet werden können. Die Zensusmittel geben uns dazu den nötigen finanziellen Spielraum.
Eine wirksame Strategie gegen Unterrichtsausfall setzt ein effizientes Erfassungssystem voraus, über dessen Eckwerte es bereits von Monaten eine interfraktionelle Verständigung gab. Wir werden die Erfahrungen der an der Erprobung beteiligten Schulen auswerten.
Wenn sich das Konzept des Vertretungspools bewährt, wird er ein fester Baustein unserer Bildungspolitik werden. Größere Bausteine können wir hoffentlich nach den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene bewegen, wenn aus dem Kooperationsver- ein Kooperationsgebot wird.