Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.02.14
13:45 Uhr
Piratenpartei

Wolfgang Dudda: So wird’s was, Herr Albig! #6piraten @oreo_pirat

Piratenfraktion ● Düsternbrooker Weg 70 ● 24105 Kiel Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Düsternbrooker Weg 70 Piratenfraktion im PRESSEMITTEILUNG 24105 Kiel Schleswig-Holsteinischen Landtag Tel.: 04 31 - 9 88 13 70 Düsternbrooker Weg37 fraktion@piraten.ltsh.de 24105 Kiel www.piratenfraktion-sh.de Tel.: 04 31 - 9 88 13 37 fraktion@piraten.ltsh.de www.piratenfraktion-sh.de



Wolfgang Dudda: So wird’s was, Herr Albig! Kiel, 25.02.14


Zum Urteil des Landessozialgerichts über die Inklusion an Schulen und die Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in Regelschulen erklärt der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda:
Das Urteil des Landessozialgerichts kommt nicht überraschend. Meine Fraktion hat schon im Rahmen der Haushaltsberatungen und Schulgesetznovelle festgestellt, dass a) Inklusion nicht unter einem Finanzierungsvorbehalt stehen darf, b) der Ministerpräsident das Thema Inklusion zur Chefsache erklären muss und c) das Land einen moderierten Prozess benötigt, der in einem Konzept zur Inklusion münden soll.
Dabei könne das Urteil natürlich nicht losgelöst von der Haushaltslage des Landes betrachtet werden. Es biete sich an, die Logik zu bedienen, die seinerzeit nach dem Kita-Urteil angewendet wurde. Mit anderen Worten: das Land muss sich zu einem Stichtag verpflichten, den Urteilsspruch umzusetzen.
„Es ist gut, dass das Landessozialgericht als soziales Korrektiv wirkt und der Landesregierung auf die Sprünge hilft“, so Dudda.
Ansprechpartner: Wolfgang Dudda, MdL, Tel: +49 431 988 1637